91 Einer wird gewinnen

Nr.91
OriginaltitelEiner wird gewinnen
Datum21.11.1987
OrtFesthalle Frankfurt am Main
MitwirkendePaul Anka, Mona Baptiste, Bibi Johns, Gerhard Wendland, Bully Buhlan, Willy Berking, Bob Jackson Singers, Slava Kantcheff, Paul Kuhn, Ute Lemper, Maria Mucke, Fritz Muliar, Bill Ramsey, Helmut Zacharias
KulinadeParodie: Die Beatles
(Wh. v. 1966)
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1964–1966, 1968–1969, 1979–1987, 1998, 2014
Produktions-
unternehmen
hr, NDR, ORF/SF (1979–1987)
Länge90+ Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
i. d. R. samstags,
4–9 Sendungen pro Jahr
GenreSpielshow
TitelmusikWilly Berking
ProduktionMartin Jente (–1969), Harald Vock (NDR), Günter Andreas Pape (hr)
ModerationHans-Joachim Kulenkampff
AssistentGabi Kimpfel (1979–1987)


Es handelte sich um eine Quizsendung mit acht Kandidaten, die immer paarweise gegeneinander antraten. Dabei gab es zwei Spiele, die zumeist nicht nur aus bloßen Fragen bestanden, sondern mit aufwändigen Aufbauten verbunden waren. Beispielsweise wurden Ausschnitte aus Theateraufführungen gezeigt oder nachgebildete Baudenkmäler aufgestellt, denen die Kandidaten passende Gegenstände oder Antworten zuordnen mussten. Beliebt war auch die Frage, aus welchem Jahrhundert etwas stamme. Pro Fragerunde konnte jeder der beiden Kandidaten maximal drei Punkte erspielen. Der unterlegene Kandidat einer Runde schied mit einem Trostpreis aus, bei dem es sich eine Zeit lang um einen kleinen Goldbarren handelte. Bei Punktegleichstand entschied ein Schaumstoffwürfel.
Die vier Sieger der ersten Runde zogen ins Halbfinale ein, bei dem jeweils eine Frau und ein Mann als Team zusammen spielten. Die Paare wurden durch Spielkarten ausgelost. Das Halbfinale bestand aus zwei Spielen. Im ersten Spiel wurde ein Film gezeigt, in dem Kulenkampff zusammen mit weiteren Schauspielern meist eine berühmte Persönlichkeit satirisch verkörperte; anschließend mussten die Kandidaten drei Fragen zu der Persönlichkeit beantworten. Dabei durften sie sich vor ihrer Antwort beraten. Beim zweiten, intern Kopf und Hand genannten Spiel wurde in jeder Sendung ein neues Spiel eingeführt, bei dem ein Kandidat des Paares seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen musste. Dem anderen Kandidaten wurden drei Fragen zum Allgemeinwissen gestellt. Konnte er die Frage nicht beantworten, so konnte sein Partner durch das Geschicklichkeitsspiel den Punkt trotzdem ergattern. Dabei wurde das Spiel bei jeder Frage etwas schwieriger. Bei Punktegleichstand entschied auch im Halbfinale der Würfel.
In der letzten Runde mussten die beiden verbliebenen Kandidaten nacheinander auf einem Podest Platz nehmen und drei Fragen zum aktuellen Weltgeschehen beantworten. Bei Gleichstand gab es eine Stichfrage.




Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle u. a.: Online-Archiv der Wiener Arbeiter-Zeitung, Abspann der Original-Sendungen, tvprogramme.net, imdb.   von Wikipedia. wikipedia.org/wiki/Einer_wird_gewinnen

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺