Saturday Night Live (SNL) Folge 3

3
  • 3Host:
Rob Reiner
  • Keine Musikalische Gäste
  • 25. Okt. 1975

    • Anstelle eines musikalischen Gastes spielt John Belushi "With a Little Help from My Friends", während er sich als Joe Cocker ausgibt.
    • Jim Henson, Richard Hunt, Frank Oz, Jerry Nelson und Alice Tweedy treten in einem "The Land of Gorch"-Sketch auf.
    • Das zukünftige Besetzungsmitglied Denny Dillon trat als Sondergast mit Mark Hampton in einem Sketch als Nonnen auf, die eine Talentshow der Gemeinde leiten. Jacqueline Carlin trat in dem Sketch "Golden Needles" als Schwimmerin auf. Tom Schiller trat als Priester in dem Sketch "Wrigley's Gum" und als eine der Bienen auf. Penny Marshall trat in den Sketchen "Modenschau", "Hoe-Down" und "Die Bienen" auf. The Lockers und der Komiker Andy Kaufman sind zu Gast.
    • George Coe tritt in dem Sketch "Golden Needles" auf.
    • Erster Auftritt der "Nachrichten für Hörgeschädigte".
    • In der Folge wird ein Film von Albert Brooks über Herzoperationen gezeigt.


Saturday Night Live (SNL) ist eine US-amerikanische Comedy-Show des Senders NBC, die seit der ersten Sendung am 11. Oktober 1975 imme
r samstags um 23:30 Uhr (Ortszeit) live ausgestrahlt wird. Produziert wird die Sendung seit Beginn aus dem Studio 8H im NBC-Hauptgebäude in New York. Die Dauer beträgt inklusive mehrerer Werbeblöcke 90 Minuten; abzüglich der Reklame ca. 66 Minuten. Entwickler des Konzeptes und ausführender Produzent ist Lorne Michaels. Die Sendung diente vielen amerikanischen Komikern als Sprungbrett zu einer erfolgreichen Karriere.
  Das Ensemble der Sendung besteht in der Regel aus etwa zehn etablierten Stamm-Mitgliedern (repertory players). Hinzu kommen noch einige weitere Mitglieder (featured players), die eine Art Probezeit durchlaufen. Für gewöhnlich werden diese nach zwei Jahren in der Show zu Stamm-Mitgliedern. Für viele ist die Sendung ein Sprungbrett zu größeren Rollen, so dass immer wieder einzelne Schauspieler die Sendung verlassen und durch neue ersetzt werden.
Die Show wird von einem wöchentlich wechselnden Gastgeber (host) präsentiert. Dies sind üblicherweise bekannte Schauspieler, Musiker, Sportler, Politiker oder andere Personen des Showbiz.
 Der wöchentlich wechselnde Gastgeber wird während der Sendung in die Mehrzahl der Sketche integriert und wird somit zumeist zum Mittelpunkt jeder Ausgabe. Auch die Musikgäste des Abends oder unangekündigte Stargäste treten unregelmäßig in Sketchen oder im Weekend Update auf. Diese Segmente enthalten oftmals eine große Dosis Selbstironie und nehmen Gerüchte aus den Medien auf.
 Einige Folgen aus der Anfangszeit von SNL wurden Anfang der 90er Jahre auf MTV Europe ausgestrahlt, das damals in einigen deutschen Kabelnetzen verfügbar war, bevor der deutsche Ableger gestartet wurde. In den 1990er Jahren war auf RTL die Nachahmung RTL Samstag Nacht zu sehen. Im Jahr 2004 entstand die Serie Michael Mittermeiers Saturday Night Live, in der Ausschnitte gezeigt und von deutschen Comedians kommentiert wurden.
Ab 2009 wurde Saturday Night Live auf Sat.1 Comedy gezeigt. Seit der Einstellung des Senders im Mai 2012 übernahm ProSieben Fun die Ausstrahlung aktueller Episoden. Die Shows werden eine Woche nach der US-Erstausstrahlung in englischer Originalsprache ohne Untertitel gezeigt, darüber hinaus zeigt der Sender mehrere Classic-Episoden. Ausgestrahlt wird eine leicht gekürzte Version von ca. 52 Minuten. Hierbei entfallen in der Regel ein Auftritt des Musikkünstlers sowie ein bis zwei Sketche aus der Sendung.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Texte und Daten von Wikipedia

Serien nach Streamingplattform:

 📺📺📺📺📺📺📺